Pflege Ihrer Kamera.

PFLEGE IHRER KAMERA.

Pflege Ihrer SJCAM-Kamera.

Welches SJCAM-Kameramodell Sie auch haben, sie müssen wie jedes andere Gerät gewartet werden.
Hier sind unsere Empfehlungen zur Pflege Ihrer SJCAM.

Organisieren Sie sich. Holen Sie sich eine Kiste.
Wenn Sie kein professioneller Fotograf sind und über einen eigenen Lagerraum für Ihre gesamte Kameraausrüstung verfügen, müssen Sie sie alle in einer Box verstauen.
Eine große Kiste, in die sie gesteckt werden können, ist wichtig, damit Sie die kleinen Kleinigkeiten, mit denen Ihre Ausrüstung geliefert wird, nicht verlegen, insbesondere wenn Ihre Sammlung von Halterungen und Anbaugeräten von nur wenigen auf eine verrückte Menge anwächst. Und das ist oft der Fall, wenn Sie feststellen, dass es so viele Dinge gibt, für die Sie die Kamera verwenden möchten. Die einfachste SJCAM, die SJ4000, hat eine entzückende Anzahl von Zubehörteilen, die bereits in der Box enthalten sind.

"Zubehör"

Die Linse
Dies ist ein hochglanzpoliertes, präzisionsgefertigtes Stück Glas in optischer Qualität; so viel wie möglich, niemals berühren. Es sollte nicht mit bloßen Fingern berührt werden, da unsere Haut natürliche Öle enthält, die verschmieren und Staubpartikel anziehen können.
Wenn es wirklich sein muss, verwenden Sie nur das Objektiv-Reinigungstuch, das im Lieferumfang Ihrer Kamera enthalten ist, oder ein Mikrofasertuch, das speziell für Objektive vorgesehen ist. Verwenden Sie niemals Seidenpapier, da es normalerweise mikroskopisch kleine Faserstränge hinterlässt.
Sie können Staub und Flusen wegwischen, aber Sie müssen sehr vorsichtig sein, dass Sie keine Partikel über das Glas ziehen oder es zerkratzt, seien Sie vorsichtig und wischen Sie nur sehr leicht.
Am besten, Sie besorgen sich einen Linsengebläse, um Staub von der Linse zu blasen oder zu saugen. Verwenden Sie niemals Druckluft aus der Dose, da diese zu viel Kraft haben kann, wodurch Staub mitgerissen und über die Oberfläche Ihrer wertvollen Optik gekratzt werden kann.

"Linse

Lassen Sie den Objektivdeckel immer auf, wenn Sie die Kamera nicht verwenden, um ihre Nutzungsdauer zu verlängern, und bitte, wenn Sie die Kamera ablegen müssen, sollte die Kamera selbstverständlich aufrecht stehen.
TIPP: Die meisten SJCAM-Modelle können a UV-Filter-Objektiv-Kit, es hilft, Schmutz zu blockieren, und schützt Ihr Objektiv auch während der Verwendung hervorragend. Es kommt auch mit einem eigenen Objektivdeckel!
Es gibt einen für die SJ4000-Serie, das SJ5000-Serie, das M20, SJ6-Legende (auch für SJ6 Legend Air), SJ7 Stern, das SJ8 PRO, SJ8Plus, und SJ8 Luft Sie können die für die SJ6-Serie verwenden, da sie genau die gleiche Größe haben.
Unten abgebildet ist ein M20-Modell ausgestattet mit einem UV-Filter-Objektiv-Kit und mit aufgesetztem Objektivdeckel:

„UV

Batterie
Lithium-Batterien der aktuellen Technologie haben eine besondere Art, sie zu pflegen.
Wenn Sie Ihre Kamera viel verwenden, können Sie die Akkus jederzeit aufladen, auch wenn Sie sie nur teilweise entladen haben. Tatsächlich können Sie die Kamera verwenden, während sie angeschlossen ist, obwohl dies den Akku etwas belasten wird.
Wenn Sie planen, sie über einen längeren Zeitraum zu lagern, denken Sie daran: Niemals leer, aber niemals voll. Irgendwo um 50% Ladung ist gut für lange Lagerung.
Bewahren Sie Batterien an einem trockenen Ort auf und niemals zusammen mit metallischen, scharfen oder spitzen Gegenständen.
HINWEIS: Beschädigte Batterien müssen in speziellen Recyclinganlagen entsorgt werden, werfen Sie sie nicht einfach in den Müll, wo sie kurzgeschlossen werden und ein Feuer verursachen können.

Kameragehäuse
Wischen Sie es hin und wieder mit einem sauberen Tuch ab, um zu verhindern, dass sich Staub ansammelt, der auf das Objektiv gelangen und Ihre Aufnahmen ruinieren kann.
Bewahren Sie Ihre Kamera im wasserdichten Gehäuse auf, wenn Sie sie längere Zeit nicht verwenden möchten, aber bewahren Sie den Akku separat auf.

Wasserdichtes Gehäuse
Das Polycarbonatmaterial, aus dem die Linse des wasserdichten Gehäuses besteht, ist von optischer Qualität, was bedeutet, dass Sie es wie die Linse Ihrer Kamera pflegen sollten.
Verwenden Sie keine wasserabweisenden Mittel auf Ihrem Objektiv des wasserdichten Gehäuses, da dies die Lebensdauer Ihres Objektivs verkürzen kann, da es spröde werden und unter Druck brechen kann.
Legen Sie Ihre Kamera nur hinein, wenn Sie vollständig trocken sind. Wischen Sie die Silikondichtung kurz ab und testen Sie ihre Unversehrtheit rundherum, indem Sie daran ziehen. Hebeln Sie es niemals mit etwas Scharfem auf, Sie können das Siegel an einer Ecke zusammendrücken, um es vollständig zu entfernen, um es auf Schmutz zu untersuchen, und stellen Sie sicher, dass sich beim Schließen der hinteren Abdeckung kein Staub, Haarsträhnen oder irgendetwas anderes darin verfangen könnte.

"Wasserdicht

Verwenden Sie Antibeschlagstreifen und fügen Sie sie zwischen Kamera und Gehäuse ein, damit sich eingeschlossene Feuchtigkeit in der Luft nicht im Inneren ansammelt und Ihre Aufnahmen ruiniert.
Wenn Sie es in Salzwasser verwenden, denken Sie daran, die Außenseite anschließend mit sauberem Süßwasser abzuspülen und es dann an der Luft trocknen zu lassen. Warten Sie nicht, bis Sie nach Hause kommen, bevor Sie dies tun. Entfernen Sie die Rändelschrauben und waschen Sie sie auch. Denken Sie daran, sie trocken zu wischen und einen Tupfer Öl darauf aufzutragen, um Korrosion zu vermeiden. Tun Sie dies auch am Metallscharnier, das sowohl das Gehäuse als auch die Tür hält. Dort eingeschlossenes Wasser kann dazu führen, dass der Stift korrodiert, ein Tropfen Öl oder sogar WD40 helfen sicherlich.

Stellen Sie immer sicher, dass Sie das wasserdichte Gehäuse jedes Mal testen, wenn Sie es nach längerer Lagerung verwenden. Tauchen Sie es mit einem Stück Papiertuch für ein paar Stunden in eine große Wanne mit Wasser, natürlich mit geschlossener hinterer Abdeckung, um zu sehen, ob Wasser eindringt. Denken Sie daran, dass Sie hohen Druck in der Tiefe simulieren, hier ein kleines Leck bedeutet eine große, wenn Sie damit tauchen. Dieses Zubehör für Actionkameras ist leicht austauschbar und es ist viel billiger, eine neue zu bekommen, als eine andere Kamera zu kaufen.

Batterieanschlussstifte
Beachten Sie, dass die Kontakte im Akkufach beschädigt werden können, wenn Sie den Akku falsch herum einsetzen. Überprüfen Sie jedes Mal, ob Sie es richtig einsetzen um sich die Mühe zu ersparen, es reparieren zu lassen, wenn Sie sie kaputt machen.

Hitze, Kälte, Sonne, Klima, Feuchtigkeit.
Ihre Kamera ist ein elektronisches Gerät. Alles darin kann beschädigt werden, wenn es extremen Temperaturen, plötzlichen Temperaturänderungen, Wasser oder Feuchtigkeit ausgesetzt wird. Wenn Sie sich im wasserdichten Gehäuse länger der Sonne aussetzen, wird Wärme eingeschlossen und aufgebaut. Daher ist es ratsam, stattdessen die Rahmenhalterung zu verwenden, wenn Sie beabsichtigen, die Kamera an Ihrem Fahrrad oder als Dashcam zu verwenden. Eine andere Sache zu extrem kalten Bedingungen: Erwarten Sie, dass Ihr Akku nicht optimal funktioniert, und laden Sie ihn immer so weit wie möglich bei Raumtemperatur auf.

Holen Sie sich eine Kameratasche
Okay, Sie haben also Ihre gesamte Ausrüstung an einem Ort, das ist gut. Jetzt müssen Sie eine bekommen Tragetasche, um Ihre Kamera während des Transports sicher aufzubewahren. Sie können alles verwenden, was Ihnen zur Verfügung steht, das gepolstert oder robust genug für versehentliches Herunterfallen ist. SJCAM hat dafür 3 Größen, eine zum Verstauen aller Dinge, eine andere nur für das Nötigste und eine nur für die Kamera nur mit dem Gehäuse. Diese Tasche ist eine kleine Investition, um Ihre wertvolle Ausrüstung sicher aufzubewahren.

"Tragen

Lade-/Datenkabel
Dies wird wahrscheinlich am häufigsten übersehen, aber es sollte erwähnt werden, dass die Pflege Ihrer Kabel wichtig ist, wenn Sie Ihre Kamera häufig verwenden. Bewahren Sie es am besten in der Tragetasche auf, wenn möglich zusammen mit einer kleinen Powerbank. Denken Sie daran, immer am Kabelkopf und nicht am Draht zu ziehen, da der schwächste Teil dieser Sache der Teil ist, an dem sich der Draht und der Kopf treffen. Das, was in der Box kommt, ist nur einfach. Es gibt abgeschirmte Aftermarket-Kabel mit einer starken geflochtenen Ummantelung, mit besseren Lademöglichkeiten oder sogar schnelleren Datenübertragungsraten, die Ihr Gerät möglicherweise überdauern, solange Sie es richtig pflegen.

Das war es für unsere grundlegenden Tipps zur Kamerawartung.
Wenn Sie eigene Vorschläge oder Tipps zur Pflege Ihrer Kamera haben, lassen Sie es uns wissen und wir werden sie hier hinzufügen. Senden Sie eine E-Mail mit dem Betreff „TIPPS ZUR KAMERAPFLEGE“ an [email protected]

 

Troy Ferrer

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Hinterlasse einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Holen Sie sich die neuesten Updates

Abonnieren Sie unseren wöchentlichen Newsletter

Kein Spam, Benachrichtigungen nur über neue Produkte, Updates.
Auf Schlüssel

zusammenhängende Posts

Sjcam SJ6 Legend Review

GoPro besitzt den Action-Cam-Markt, aber seine Kameras sind teuer – wenn Sie 4K wollen, werden Sie es tun

SJcam SJ8 Pro Bewertung

Wenn Sie eine abenteuerlustige Person sind, die eine erschwingliche Kamera zum Aufzeichnen Ihrer Abenteuer benötigt, ist die

Caring For Your Camera.

Caring For Your Camera.

October 1, 2018 News

Caring For Your SJCAM Camera.

Whatever SJCAM camera model you have, they need maintenance like any other device.
Here are our recommendations for caring for your SJCAM.

Get organized. Get a box.
Unless you are a professional photographer and have your own storage room for all your camera gear, you need to put them all in one box.
A big box to put them in is important so you don’t misplace the tiny bits and pieces your equipment comes with, specially when your collection of mounts and attachments grows from just a few, to crazy plenty. And that is often the case when you start to realize there are so many things you want to use the camera for. The most basic SJCAM, the SJ4000, has a delightful number of accessories that already comes in the box.

”Accessories”

The Lens
This is a highly polished, precision-manufactured, optical-grade piece of glass; as much as possible, never ever touch it. It is not meant to be touched with bare fingers as our skin has natural oils that may smear and attract dust particles.
If you really must, only use the lens-cleaning cloth provided in the box your camera came with, or any micro-fibre cloth intended specifically for lenses. Never use tissue paper as they usually leave microscopic fiber strands.
You may wipe away dust and lint, but you have to be very careful that you do not drag any particles across the glass or it will scratch, be gentle and only wipe very lightly.
Best that you get a lens blower to either blow or suck dust away from the lens. Never use canned air as it may have too much force, which may drag dust and scratch it across the surface of your precious optics.

”Lens

Keep your lens cap on at all times that you are not using the camera to prolong its usable life, and please, if you have to set the camera down, it goes without saying that the camera should be upright.
TIP: Most SJCAM models can accommodate a UV filter lens kit, it helps block out debris, and is excellent at protecting your lens even while you use it. It also comes with its own lens cap!
There is one for the SJ4000 series, the SJ5000 series, the M20, SJ6 Legend (also for SJ6 Legend Air), SJ7 Star, the SJ8 PRO, SJ8 Plus, and SJ8 Air can use the one for the SJ6-series as they are exactly the same size.
Pictured below is an M20 model fitted with a UV-filter lens kit, and with the lens cap on:

”UV

Battery
Current-technology Lithium batteries have a special way of caring for them.
If you use your camera a lot, you can charge the batteries anytime you wish, even if you just partially discharged it. In fact, you can use the camera while it is plugged in, though it will be a bit of a stress for the battery.
If you plan to store them for long periods, remember this: Never empty, but never full. Somewhere around 50% charge is good for long storage.
Keep batteries in a dry place, and never together with anything metal, sharp, or pointy.
NOTE: Damaged batteries need to be disposed of in special recycling facilities, don’t just chuck it in the bin where it can get shorted out and start a fire.

Camera Body
Wipe it down with a clean cloth every now and then to keep dust from accumulating, which may go to the lens that can ruin your shots.
Keep your camera in the waterproof housing if you plan to keep it away for long periods, but keep the battery stored separately.

Waterproof Housing
The polycarbonate material that the lens of the waterproof housing is made of is optical grade, which means you should care for it like caring for your cameras lens.
Do not use any agents that are advertised to repel water on your waterproof case lens, this will shorten the life of your lens as it may become brittle and may crack under pressure.
Only put in your camera inside while you are completely dry. Give the silicone seal a quick wipe and test its integrity all around by pulling on them. Never pry it with anything sharp, you can pinch the seal to a corner to remove it completely to inspect it of any debris, making sure no dust, strands of hair, or anything else that may get caught in it when closing the back cover.

”Waterproof

Use anti-fog strips and insert them between the camera and the case so moisture in the air that is trapped won’t collect on the insides and ruin your footages.
If you use it in saltwater, remember to rinse the outside with clean freshwater afterwards, then let it air-dry. Don’t wait till you get home before doing this. Remove thumbscrews and wash them too, remember to wipe them dry and applying a dab of oil on them to avoid corrosion, do this also to the metal hinge that holds both the housing and the door. Water trapped in there may cause the pin to corrode, a drop of oil or even WD40 will surely help.

Always make sure to test the waterproof case each time you use it from long storage. Submerge it in a big tub of water with a piece of paper towel for a few hours, with the back cover closed, of course, to see if any water seeps in.  Remember that you are simulating high pressure at depths, a small leak here will mean a big one when you dive with it. This action camera accessory is easily replaceable, and much cheaper to get a new one, than to buy another camera.

Battery Terminal Pins
Be aware that the contacts inside the battery bay can be damaged should you insert the battery the wrong way, double check that you are putting it in correctly each time to save yourself the trouble of getting it fixed if you break them.

Heat, cold, sun, climate, humidity.
Your camera is an electronic device. Everything in it can be damaged when exposed to extreme temperatures, sudden temperature changes, water, or moisture. Extended exposure to the sun while in the waterproof housing will trap heat and build up, so it is advisable to use the frame mount instead if you intend to use the camera on your bike or as a dashcam. Another thing about extreme cold conditions, expect your battery to not perform at its best, and always charge it in room temperature as much as possible.

Get A Camera Bag
Okay, so you have all your gear in one place, that’s good. now you need to get a carry bag, to keep your camera safe during transport.  You can use anything available to you that’s padded, or sturdy enough for accidental drops. SJCAM has 3 sizes for this, one for putting every thing in, another for just the essentials, and one for just the camera only with the housing on. This bag is a small investment to keep your precious gear safe.

”Carry

Charging/Data Cable
This is probably the most often overlooked, but it should be mentioned that caring for your cables is important if you use your camera often. Best to keep it in the carry bag, along with a small power bank if possible. Remember to always pull on the cable’s head, and not the wire, as the weakest part of this thing is the part where the wire and the head meet. The one that comes in the box is just basic. There are aftermarket cables out there that are shielded, with a strong braided sheath, with better charging capabilities or even faster data transfer rates, and may outlast your device as long as you care for it properly.

That’s it for our basic camera maintenance tips.
If you have any suggestions or tips of your own on how to care for your camera, let us know and we’ll add them here, send an email with the subject line “CAMERA CARE TIPS” to marketing@pr.sjcam.com.

 

Troy Ferrer